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Presseinformationen 2014

14. August 2014

Unseriöse Anbieter verkaufen am Telefon BGN-Leistungen

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

Zunehmend verunsichert wenden sich Gastronomen und Hoteliers an die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe, weil sie Anrufe von Anbietern erhalten, die mit unseriösen Methoden Leistungen verkaufen möchten, die zum Teil von der BGN stammen und somit für Mitgliedsbetriebe kostenlos erhältlich sind. "Unsere Medien, Handlungshilfen, Seminare und Präventionsangebote sind für unsere Betriebe in der Regel kostenfrei erhältlich. Sie sind mit dem Mitgliedsbeitrag, den die Unter- nehmen entrichten, abgedeckt", klärt Isabel Dienstbühl, Leiterin der BGN-Prävention, auf.

Gemeldet wurden der BGN verschiedene Arten von Anrufen: So wird das eine Mal behauptet, der Anbieter sei von der BGN, der Kauf von Vorschriften sei gesetzlich vorgeschrieben und bei Fehlen der Vorschriften drohten empfindliche Strafen durch die Berufsgenossenschaft. Ein anderes Mal wird nach einem vermeintlich harmlosen Telefonat dem Unternehmer eine Mail mit zahlreichen Inhalten der BGN zugesandt und mit rund 50 Euro berechnet. Die BGN hat niemanden mit solchen Aktionen beauftragt und empfiehlt bei Zweifeln an der Seriosität eines Anbieters, z.B. dessen Postadresse und Internetdomain zu überprüfen oder sich direkt an die Berufsgenossenschaft zu wenden.

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