BGN Berufsgenossenschaft Nahrungs­mittel und Gastgewerbe
Ein Journalist recherchiert an seinem Schreibtisch

Tod im Restecontainer

06. März 2018

zurück zur Übersicht

Tod im Restecontainer

Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) warnt vor tödlichen Kohlendioxid-Konzentrationen in Containern für Teigabfälle. Ein Mitarbeiter einer Großbäckerei war in einem Abfallcontainer tot aufgefunden worden. In dem Behälter, der bereits gut mit Teig- und Produktresten gefüllt war, hatte sich eine tödliche Konzentration von Kohlendioxid (CO2) gebildet. Daran war der Mann erstickt.

Eine Check- und Maßnahmenliste zur Prävention derartiger Unfälle veröffentlicht die BGN in der aktuellen Ausgabe ihres Magazins "akzente" (1/2018) auf ihren Internetseiten (www.bgn.de). An erster Stelle steht dabei die Gefährdungsbeurteilung, auch wenn der Containerbereich kein ständiger Arbeitsplatz ist.

Eine PDF-Datei des Beitrages kann per E-Mail angefordert werden unter info@bgn.de.

Ansprechpartner für Fachfragen
Siegfried Döbler
BGN-Branchenkoordinator Bäckereien
Telefon: 0621 4456-3442
siegfried.doebler@bgn.de

Ansprechpartner für die Presse
Michael Wanhoff
Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe
Leiter Kommunikation/Pressesprecher
presse-info@bgn.de
Telefon: 0621 4456-1573
Mobil: 0152 56770333

Über die BGN
Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) mit Sitz in Mannheim ist seit 1885 die gesetzliche Unfallversicherung für die Unternehmen der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, des Hotel- und Gaststättengewerbes, des Bäcker- und Konditorenhandwerks, der Fleischwirtschaft, von Brauereien und Mälzereien sowie von Schausteller- und Zirkusbetrieben. Alle Beschäftigten in diesen Betrieben sind kraft Gesetzes bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten bei der BGN versichert – zurzeit rund 3,5 Millionen Menschen in über 400.000 Betrieben.

Ihr Ansprechpartner:

0621 4456-1285

Michael Wanhoff
Pressesprecher

michael.wanhoff@bgn.de

E-Mail verpasst?

BGN-Newsletterarchiv

Ältere Ausgaben des BGN-Newsletters online lesen

weiterlesen