Für Schaustellerbetriebe: Online-Seminar Arbeitsschutz

13. März 2018

Für Schaustellerbetriebe: Online-Seminar Arbeitsschutz

Die Sicherheit am Arbeitsplatz trägt zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens bei. Diese Erkenntnis setzt sich zunehmend auch in Schaustellerbetrieben durch. Zu beliebten Unternehmeraufgaben werden Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz deshalb noch lange nicht. Weil Gesetze oft kompliziert sind, macht es die BGN ihren Schausteller- und Zirkusbetrieben ganz einfach, ihren Verpflichtungen nachzukommen. Und zwar innerhalb weniger Stunden.

Das funktioniert mit einem online-Seminar, das die Teilnehmer zunächst in übersichtlicher Form über grundlegende Fragen zum Arbeitsschutz informiert. Ganz wesentlich: Die Hinweise, wie Schausteller die sichere Arbeit im Betrieb selbst organisieren können. Dabei geht es um an der Praxis orientierte Werkzeuge wie Gefährdungsbeurteilung, Wartung und Prüfung von Arbeitsmitteln, Organisation der Ersten Hilfe und mehr. Bei den Gefährdungen im Focus stehen branchenspezifische Themen wie Flüssiggas, Auf- und Abbau, Transport, Brandschutz.

Der Zeitaufwand dafür ist nach Angaben der BGN mit 2-3 Stunden nicht übermäßig. Zudem man sich die Zeit frei einteilen kann und nicht alle Themen am Stück bearbeiten muss. Sechs Wochen, vom

15. Oktober – 23. November 2018,

ist das Seminar online.

Anmeldung im Internet unter: www.schausteller.bgn-akademie.de .

Ansprechpartnerin:
Monika Müller