16.07.2018, 14:16 Uhr » Home

Presseinformationen 2009

04. Februar 2009

Crashkurs für Gastro-Einsteiger

Mannheim (bgn) Zeitdruck, Wochenendarbeit, ständig wechselnde Kundschaft und viele Belastungen mehr - das gilt auch für die Arbeit in der Gastronomie. Nur wer fit im Job ist, kann den Belastungen auf Dauer standhalten und dabei gesund bleiben.

Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststätten (BGN), gesetzliche Unfallversicherung auch für das Gastgewerbe bietet Beschäftigten, Auszubildenden und Neueinsteigern aus ihren Mitgliedsbetrieben kostenfrei den "Crashkurs für Einsteiger - Sicher, gesund und kompetent im Service" an.

"Üben macht sicher kompetent" könnte ein Motto des Tagesseminars sein. Ziel des Kurses ist es zunächst, die wichtigsten Serviceregeln kennen zu lernen. Das Programm ist straff durchorganisiert: Vor allem praktische Übungen zu ganz verschiedenen Servicetätigkeiten, Tipps im Umgang mit Gästen und, ganz wichtig, zur Arbeitsorganisation. Dazu kommen grundlegende Kenntnisse zu Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz, speziell für Servicekräfte. Da gehören sowohl die eigene Hygiene, die Hygiene im Umgang mit Speisen und Getränken dazu wie auch Brandschutz und Erste Hilfe, aber auch ergonomische Übungen wie das Heben und Tragen von Tellern und Tabletts.

Im Rollenspiel werden Situationen aus dem beruflichen Alltag näher betrachtet und Möglichkeiten erarbeitet, wie man Reklamationen von Gästen souverän und kundenorientiert löst und damit nicht nur persönlich mehr Selbstvertrauen gewinnt, sondern auch deutlich den persönlichen Stress mindert, den solche Situationen in der Regel erzeugen. Was alles sonst noch zur Arbeitsorganisation gehört und dass Gastronomie nur im Team funktioniert, wo jeder nach dem anderen schaut, wird an vielen Beispielen deutlich. Und deutlich wird auch: Wer etwas beherrscht, hat weniger Stress, ist zufriedener und hat mehr Spaß bei der Arbeit. Das merkt auch der Gast. Gute Voraussetzungen für erfolgreiches und gesundes Arbeiten.

Informationen und Kontakt
"Sicher, gesund und kompetent im Service: Crashkurs für Einsteiger im Gastgewerbe" ist ein eintägiges Seminar der BGN-Reihe "Gesunde Mitarbeiter - Zufriedene Gäste - Aktive Unternehmer" das in verschiedenen Regionen Deutschlands angeboten wird. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen wie Termine und Veranstaltungsorte bei

Kathrin Ewald, BGN,
Fon 0621 4456-3180
kathrin.ewald@bgn.de
www.bgn.de

Navigator

Das können Sie von uns erwarten

Der Leistungskatalog der BGN

 

Arbeits- und Wegeunfall

Was ist zu tun, wenn ein Unfall geschehen ist: Unfallanzeige, Ansprechpartner und Durchgangsarzt

 

Service-Center

Bei allen Fragen zu Mitgliedschaft und Beitrag.

 

Berufskrankheit - was tun?

Was sind Berufskrankheiten und wann ist eine Berufskrankheitenanzeige zu erstatten.

 

Medienservice

Im Medienshop bestellen Sie alle Medien, die ihnen die BGN zur Verfügung stellt.

 

Newsletter-Abo

Informationen per Mausklick. Abonnieren Sie hier unseren Newsletter und bleiben Sie immer gut informiert.

 

So erreichen Sie uns

E-Mail - Fon - Fax - Adressen - Routenplanung