Ab 2019: Der neue Gefahrtarif der BGN – näher an der Wirtschaft, näher am Risiko
Die Vertreterversammlung der BGN hat im Juni 2018 neue, moderne Konditionen für die zukünftige Berechnung des BGN-Beitrags beschlossen. Dazu gehören der neu geordnete Gefahrtarif sowie ein neues Rabattsystem (das Beitragsausgleichsverfahren), die beide am 1.1.2019 in Kraft treten werden. Die Neuordnung des Gefahrtarifs der BGN schafft mehr Gerechtigkeit. Branchen mit geringer Belastung müssen zukünftig nicht mehr Branchen mit hoher Belastung mitfinanzieren. Denn entscheidend für die Gefahrtarifstelle einer Branche/Gewerbegruppe ist jetzt stärker als bisher die von ihr tatsächlich verursachte Belastung. Belastung – das sind die Ausgaben der BGN für Unfälle und Berufskrankheiten in dieser Branche.
Gefahrtarif 2019
PDF-Datei
Alphabetisches Verzeichnis der Branchenbegriffe
PDF-Datei
BGN Gefahrtarif kurz
DOCX-Datei
BGN Gefahrtarif lang
DOCX-Datei
Der neue Gefahrtarif der BGN - Erläuterungen
PDF-Datei
Der neue BGN Gefahrtarif
PPTX-Datei
Wenn Sie wissen möchten, zu welcher Gewerbegruppe (und damit zu welcher Gefahrtarifstelle und welcher Gefahrklasse) Ihr Unternehmen gehört, können Sie hier nach Ihrer Branche suchen (alternativ können Sie auch unter den vorangegangenen Downloads im PDF „Alphabetisches Verzeichnis“ nachschauen):
Ältere Gefahrtarife
Gefahrtarif 2014
PDF-Datei
Gültig zur Berechnung der Beiträge vom 01. Januar 2014 an
Die Gefahrklassen für die Gewerbezweige sind auf der Grundlage der Entschädigungsleistungen sowie der Arbeitsentgelt- und Versicherungssummen des Beobachtungszeitraums 2008 - 2012 errechnet worden.
Gefahrtarif 2013
PDF-Datei
Gültig zur Berechnung der Beiträge vom 01. Januar 2013 an
Gefahrtarif 2008
PDF-Datei
Gültig zur Berechnung der Beiträge vom 01. Januar 2008 an
Die Gefahrklassen für die Gewerbezweige sind auf der Grundlage der Entschädigungsleistungen sowie der Arbeitsentgelt- und Versicherungssummen des Beobachtungszeitraums 2002 - 2006 errechnet worden.
Gefahrtarif 2005
PDF-Datei
Gültig zur Berechnung der Beiträge vom 01. Januar 2005 an
Gefahrklassen für die Gewerbezweige sind auf der Grundlage der Entschädigungsleistungen sowie der Arbeitsentgelt- und Versicherungssummen des Beobachtungszeitraums 1999 - 2003 errechnet worden.