In Ihrem Browser ist JavaScript deaktiviert. Das Design dieser Webseite kann deshalb möglicherweise nicht in seinem vollen Umfang mit allen Funktionen abgebildet werden.
Willkommen auf der Internet·seite von der Berufs·genossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe. Die Abkürzung dafür ist: BGN.
Hier erklären wir: Diese Bereiche von der Internet·seite sind barriere·frei oder noch nicht. Barriere·frei bedeutet:
Jeder findet Infos auf der Internet·seite leicht.
Jeder versteht die Infos gut.
Jeder kann die Internet·seite gut benutzen.
Bilder vergrößern Vielleicht wollen Sie ein Bild größer sehen. Dafür klicken Sie auf das Bild. Dann wird das Bild größer.
Im Gesetz steht: Öffentliche Einrichtungen müssen eine barriere·freie Internet·seite haben. Das Gesetz heißt: BGG und BITV 2.0 Dort steht auch es muss eine Erklärung geben: Diese Hilfen gibt es auf der Internet·seite für Menschen mit Behinderung. Diese Erklärung nennt man auch: Erklärung zu Barrierefreiheit. Die BGN muss das auch machen.
Diese Erklärung gilt für verschiedene Internet·seiten. Sie heißen:
www.bgn.de
www.newsletter.bgn.de
www.medien.bgn.de
www.karriere.bgn.de
In dem Gesetz steht auch: So muss Barriere·freiheit aussehen. Das nennt man auch: Anforderungen. Wir haben unsere Internet·seite angeschaut und überlegt: Erfüllt unsere Internet·seite die Anforderungen? Das ist eine Selbst·bewertung. Nach der Selbst·bewertung haben wir uns gefragt: Was müssen wir überarbeiten?
Wir überarbeiten die Internet·seite und verbessern die Barriere·freiheit ständig. So wird die Internet·seite noch besser.
Hier finden Sie auch unseren Kontakt. Wenn Sie eine Barriere auf der Internet·seite finden oder Hilfe brauchen, dann können Sie uns das sagen. Zum Beispiel:
Wenn Sie die Infos nicht lesen können.
Wenn Sie die Infos nicht sehen können.
Wenn Sie sich nicht gut mit dem Internet auskennen.
Diese Bereiche von der Internet·seite sind noch nicht barriere·frei:
Die Bilder und Fotos auf der Internet·seite haben manchmal noch keine Beschreibung.
Es gibt viele Dokumente als Dateien auf unserer Internet·seite. Die Art von Datei heißt: PDF. Seit dem Frühjahr 2021 gibt es auch barriere·freie PDF-Dateien.
Auf unserer Internet·seite gibt es Videos. Manche Videos haben auch Untertitel. Manche Videos haben keine Beschreibung zum Hören und keinen Text zum Lesen.
Auf der Internet·seite gibt es viele Kästen und Links zum Anklicken. Wenn man mit der Maus darüber geht, dann erscheint manchmal ein Text. Diese Texte gibt es oft noch nicht.
Auf der Internet·seite macht man viel durch das Bewegen von der Maus. Dafür gibt es noch keine andere Möglichkeit.
Manche Infos gibt es als Dateien zum Hören. Dafür gibt es noch keine andere Möglichkeit.
Es gibt ein Archiv für die Newsletter von der BGN. Das spricht man so: Njus-Lätter. Ein Newsletter ist ein Info-Brief. Im Archiv kann man die alten Newsletter ansehen. Das Archiv ist nicht barriere·frei.
Auf der Internet·seite gibt es Blätter·kataloge und E-Paper. Das spricht man so aus: ih-päiper Das sind bestimmte Arten von Texten. Diese Texte sind nicht barriere·frei.
Manche Texte gibt es noch nicht in Gebärden·sprache.
die Erklärung zur Barriere·freiheit
die Infos auf der Seite über die BGN
Wie man der BGN eine Barriere mitteilt.
Diese Erklärung wurde am 10.09.2020 geschrieben. Sie wurde das letzte Mal am 26.04.2021 erneuert.
Kontakt mit der BGN Vielleicht finden Sie eine Barriere auf unserer Internet·seite. Dann sagen Sie uns das bitte. Oder vielleicht möchten Sie Infos über die Barriere·freiheit von unserer Internet·seite.
Wenn Sie uns etwas sagen möchten oder eine Frage haben, dann melden Sie sich gerne bei uns. Dafür gibt es ein Kontakt·formular. Sie können es ausfüllen und uns eine Nachricht schreiben. Wenn Sie auf das blaue Wort klicken, dann kommen Sie zum Kontakt·formular.
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben. Die E-Mail-Adresse ist: kommunikation@bgn.de
Im Gesetz steht: Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte. Manchmal gibt es aber Schwierigkeiten. Dann hilft eine Schlichtungs·stelle. Die Schlichtungs·stelle hilft eine Lösung zu finden. Das steht auch im Gesetz. Die Schlichtungs·stelle hat auch eine Internet·seite. Wenn Sie auf das blaue Wort klicken, dann kommen Sie zu der Internet·seite.
Vielleicht finden Sie eine Barriere auf unserer Internet·seite. Dann sagen Sie uns das bitte. Oder vielleicht möchten Sie Infos über die Barriere·freiheit von unserer Internet·seite. Dafür gibt es ein Kontakt·formular. Sie können es ausfüllen und uns eine Nachricht schreiben.