BGN Berufsgenossenschaft Nahrungs­mittel und Gastgewerbe
Adel Tawil, der Schirmherr des BGN Integrationspreises,

BGN-Integrationspreis 2019

zurück zur Übersicht

Gute Beispiele gesucht/Bewerbungsfrist bis 31.3.2019

Die BGN prämiert herausragende Beispiele erfolgreicher beruflicher Integration. Hierzu stehen bis zu 15.000 € Preisgeld bereit. Die Höhe der Einzelpreise beträgt bis zu 5.000 €.

Die Idee

Die BGN prämiert das außergewöhnliche betriebliche Engagement von Unternehmen, die insbesondere Schwerstverletzten nach Arbeitsunfällen und Berufserkrankten eine erfolgreiche Wiedereingliederung ins Erwerbsleben ermöglichen oder maßgeblich erleichtern. Die Arbeitslosenquote bei Schwerbehinderten ist fast doppelt so hoch wie bei allen Beschäftigten. Um Menschen mit Behinderung dauerhaft erfolgreich integrieren zu können, werden von den Unternehmen zum Teil erhebliche Anstrengungen unternommen. Die BGN ist bei der Integration ihrer Versicherten stark auf die Bereitschaft der Unternehmen angewiesen. Eine dauerhaft erfolgreiche Integration von Mitarbeitern mit Behinderungen durch die Unternehmen ist daher keineswegs selbstverständlich. Oftmals fehlt es an Willen, Strukturen oder Abläufen. Vielfach besteht in diesem Kontext auch eine Unwissenheit über Hilfen und Möglichkeiten im Rahmen der Integration oder es fehlen positive Beispiele einer gelungenen Wiedereingliederung.

Kampagnenmotiv des BGN-Integrationspreis

Adel Tawil ist Schirmherr des BGN Integrationspreises

Der BGN-Integrationspreis steht unter einer prominenten Schirmherrschaft: Adel Tawil, Präsident der ZNS Hannelore Kohl Stiftung, hat das Amt übernommen und begrüßt das Engagement der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe: „Der BGN-Integrationspreis hat eine wichtige Funktion: Er steht als Symbol für das außergewöhnliche Engagement von Arbeitgebern, die Beschäftigungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter zu erhalten. Deshalb war es für mich eine Selbstverständlichkeit, die Schirmherrschaft des BGN-Integrationspreises zu übernehmen.“

Im Sommer 2016 erlitt Adel Tawil einen schweren Badeunfall bei dem er sich eine Mehrfachfraktur des Halswirbels zuzog, eine Verletzung die vielfach zu Querschnittlähmung oder dem Tod führen kann. Er wurde nach Berlin ausgeflogen und von Spezialisten der Charité behandelt. Neun Monate dauerte die Rehabilitation. Seit dieser Zeit gilt sein Interesse und sein soziales Engagement vornehmlich Unfallopfern mit Verletzungen des Zentralen Nervensystems und der Verbesserung deren Lebenssituation und Lebensqualität. „Erst durch meinen Unfall Jahr ist mir die Tragweite einer Kopfverletzung bewusst geworden. 270.000 Menschen erleiden in jedem Jahr eine Schädelhirnverletzung. Mehr als 800.000 Menschen leben teils mit erheblichen Folgen – eine Zahl, die mich erschreckt. Ich bin dankbar, dass meine schwere Verletzung ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen ausgeheilt ist,“ so Adel Tawil.

Die Teilnahmebedingungen

Bewerben können sich alle BGN Mitgliedsbetriebe. Besonders erwünscht sind gute Beispiele aus kleinen und mittleren Betrieben. Voraussetzung ist die erfolgreiche Integration BGN-Versicherter nach Arbeitsunfällen oder Berufserkrankungen in dem Zeitraum vom 01.01.2015 bis 30.09.2018. Das Einverständnis des Unternehmens und des/r Versicherten zur Veröffentlichung in Wort und Bild ist unabdingbare Voraussetzung für die Bewerbung. Die Teilnehmenden erklären ihr Einverständnis, im Falle der Vorauswahl ein Audit durch eine/n Rehamanager/in und eine Aufsichtsperson der Prävention durchführen zu lassen.
Sie können Ihre ausgefüllte Bewerbung sowie Ihre Foto-, Video- und Grafikdateien bis 10 MB mit unserem Online-Formular versenden.

Bei Fragen helfen Ihnen:

Bärbel Haupt, Tel.: 0621 4456-1542, baerbel.haupt@bgn.de 
Thomas Fritsch, Tel.: 06131 785-425, thomas.r.fritsch@bgn.de

Ihre Bewerbung zum BGN-Integrationspreis:

Anlage(n) * (min. 1 Datei, insgesamt max. 15MB)
Dokumente (Folgende Dateitypen sind erlaubt: .doc, .docx, .xls, .xlsx, .pdf, .odt, .ods):
Bilder (Folgende Dateitypen sind erlaubt: .jpg, .png, .bmp):

* = Pflichtfelder

Rehabilitation

0621 4456-1547

rehabilitation@bgn.de