In Ihrem Browser ist JavaScript deaktiviert.
Das Design dieser Webseite kann deshalb möglicherweise nicht in seinem vollen Umfang mit allen Funktionen abgebildet werden.
BGN - Ihre gesetzliche Unfallversicherung

Hinweise zur Suche

Bei der BGN-Suche handelt es sich um eine Volltextsuche, die alle vorhandenen Daten auf der BGN-Webseite durchsucht. Um die Ergebnisse zu präsizieren können Sie links die Einstellung "Exakte Suche" wählen.

20 Jahre BGN-Präventionspreis

BGN-Präventionspreis 2024

Wer reicht Idee Nummer 1.000 ein?

zurück zur Übersicht

Präventionspreis 2024 – bis zu 10.000 Euro gewinnen!

Die BGN lobt seit 2004 einen Präventionspreis aus, um den Schatz an Beispielen guter Arbeitsschutzpraxis in den Betrieben der Nahrungsmittelindustrie und des Gastgewerbes zu heben und mit bis zu 10.000 € pro ausgezeichnetem Beitrag finanziell zu fördern.

Seit 2014 bietet die BGN allen Mitgliedsbetrieben zusätzlich ein Prämienverfahren an und verknüpft beide Anreizsysteme miteinander: Sowohl die Einreichung von Vorschlägen für den Präventionspreis als auch die Umsetzung von ausgezeichneten Präventionsansätzen bringen 10 Prämienpunkte.

Bislang wurden 834 innovative und praxiserprobte Präventionsmaßnahmen als Vorschlag eingereicht und 66 Ideen mit dem Präventionspreis der BGN ausgezeichnet. Hundertfach wurden diese Beispiele guter Arbeitsschutzpraxis von den Mitgliedsbetrieben aufgegriffen und auf die jeweilige Situation im Unternehmen angepasst. Ein gerade im Hinblick auf die Vision Zero auch heute noch ganz aktueller Beitrag aus dem Jahre 2004 stammt von Unilever in Heilbronn und beschäftigt sich mit einer damals neuen Methode der Unfalluntersuchung, die vielfach aufgegriffen und genutzt wurde. Aber auch der Scherbenwagen vom Adelholzener Mineralbrunnen mit einer Bürstenabdeckung zur Lärmreduktion und Rückhaltung gefährlicher Glassplitter aus dem Jahre 2014 wurde bereits häufig kopiert. Gleiches gilt für die „Glück-gehabt-Karte“ von Milupa aus dem Jahre 2020. Die von Auszubildenden des Nestlé Chocoladen Werks in Hamburg gedrehten Arbeitsschutzfilme waren der Anstoß für die Einführung einer Sonderkategorie „Azubipreis“ in 2014, die sich seitdem großer Beliebtheit erfreut. Schließlich wendet sich der Präventionspreis ausdrücklich auch an handwerklich geprägte Betriebe: Zuletzt wurden in dieser Betriebsgröße die Metzgerei Der Ludwig und das SeeCafe Toni mit dem Präventionspreis ausgezeichnet.

Wie bewerbe ich mich?

Die Bewerbungsfrist für den Präventionspreis 2024 endete am 31.01.2024.

Was wird ausgezeichnet?
 

  • neue, praktische Lösungen für Sicherheits- und Gesundheitsschutzprobleme, z. B. sicherheitstechnische Verbesserungen an Maschinen und Geräten, sichere und gesundheitsgerechte Arbeitsverfahren usw. 

  • gelungene betriebliche Aktivitäten und Maßnahmen für Sicherheit und Gesundheit sowie zur Verbesserung der Verkehrssicherheit

  • innovative und wirksame Organisations- und Motivationskonzepte

  • Azubi-Projekte im Arbeits- und Gesundheitsschutz

Wie läuft die Preisvergabe ab?

Nachdem eine Fachjury die Präventionspreisträger 2024 ausgewählt hat, nehmen wir mit den Gewinnern zwecks Foto- und Filmaufnahmen Kontakt auf. Jeder teilnehmende Betrieb erhält daneben eine Anerkennungsurkunde. Die Gewinner werden im Rahmen gesonderter Tagungen im Herbst 2024 ausgezeichnet und erhalten die Möglichkeit, ihre Beiträge einem größeren Publikum selbst vorzustellen.

Ausführliche Teilnahmebedingungen
PDF-Datei

Präventionspreis 2022 Gropper
BGN-Präventionspreis

Die Gewinner 2022

Sechs Betriebe haben den Präventionspreis 2022 gewonnen.

weiterlesen

Kontakt

0621 4456-3511

Henning Krüger
Projektleitung

praeventionspreis@bgn.de praeventionspreis@bgn.de

2004 bis 2022

Prämierte Beiträge

Alle Preisträger des BGN-Präventionspreises mit einer kurzen Beschreibung ihres jeweiligen Beitrags. 

zur PDF-Datei

BGN-Prämienverfahren

Nehmen Sie am BGN-Prämien­verfahren teil und erhalten Sie bis zu 100.000 € Prämie – mit der Teilnahme am Prä­ventions­preis sichern Sie sich schon 10 Prämienpunkte!

weiterlesen