BGN - Ihre gesetzliche Unfallversicherung

Hinweise zur Suche

Bei der BGN-Suche handelt es sich um eine Volltextsuche, die alle vorhandenen Daten auf der BGN-Webseite durchsucht. Um die Ergebnisse zu präsizieren können Sie links die Einstellung "Exakte Suche" wählen.

Auf einem Laptop liegt eine Zeitung und eine Brille.

BGN-Präventionspreis 2024

10. Januar 2024

Jetzt bewerben – 10.000 Euro für die besten Ideen

Seit 20 Jahren sucht und findet die BGN für ihren Präventionspreis gute Ideen von Auszubildenden, Beschäftigten sowie Unternehmerinnen und Unternehmern. Die besten Ideen werden prämiert, auch 2024 wieder mit bis zu 10.000 Euro. Bewerben können sich alle BGN-Mitgliedsbetriebe. Besonders erwünscht sind Bewerbungen aus kleinen und mittleren Unternehmen.

Ausgezeichnet werden beispielsweise

• sicherheitstechnische Verbesserungen an Maschinen und Geräten oder sichere und gesundheitsgerechte Arbeitsverfahren,

• gelungene betriebliche Aktivitäten und Maßnahmen für Sicherheit und Gesundheit sowie zur Verbesserung der Verkehrssicherheit,

• innovative und wirksame Organisations- und Motivationskonzepte.

Kreativität ist also gefragt.

Gute Ideen vielfach genutzt

Nicht zu unterschätzen dabei ist der Imagegewinn bei Mitarbeitern und Kunden. Die Unternehmen können mit ihren Ideen zeigen, dass Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz für sie wertvolle Güter sind. Die Ideen der Preisträger werden in BGN-Medien veröffentlicht und sind so einem breiten Publikum von Fachleuten und Mitbewerbern zugänglich. Das hat sich bewährt: Neue Methoden der Vorbeugung und Ursachenuntersuchung haben so Einzug gehalten in Nahrungsmittelwirtschaft und Gastronomie. Besonders kreativ zeigen sich dabei immer wieder die Auszubildenden in den Mitgliedsbetrieben, deren Beiträge eigens für einen Azubi-Preis der BGN den Anstoß gegeben haben.

Beispiele prämierter Ideen, Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen im Internet unter
www.bgn.de/praeventionspreis

oder direkt beim Team "BGN-Präventionspreis":
E-Mail: praeventionspreis@bgn.de
Telefon: 0621 4456-3512

Stele des Präventionspreises. Im Hintergrund ein verschwommenes Bild mit Personen
10.000 Euro für die besten Ideen

BGN-Präventionspreis 2024

Jetzt für den BGN-Präventionspreis 2024 bewerben.

Immer informiert mit unserem Newsletter!

Jetzt abonnieren!

Newsletterarchiv