Explosionsschutz im Backbetrieb

13. Juli 2023

BGN-Leitfaden erleichtert kleinen Betrieben die Arbeit

Auf explosionsgefährdete Bereiche trifft man in vielen, auch kleinen Backbetrieben. Dort findet man unter Umständen brennbare Gase, Dämpfe oder Stäube, die mit Luft explosionsfähige Gemische bilden können. Solche Gefährdungen müssen in allen Betrieben beurteilt und in einem Explosionsschutz-Dokument festgehalten werden.

Speziell zugeschnitten auf die kleinen Betriebe ist der „Leitfaden Explosionsschutzdokument für handwerkliche und kleine Backbetriebe“, die BGN-Arbeitssicherheitsinformation 8.52.

Checklisten für das Ex-Schutzdokument

Die Checklisten und Tabellen, die die BGN in diesem Leitfaden zusammengestellt hat, können als Vorlage für das Explosionsschutzdokument dienen. Das erleichtert diese Arbeit deutlich. Außerdem enthält er wichtige Informationen wann überwachungsbedürftige Anlagen und Bereiche wie oft und von wem überprüft werden müssen.

Gut zu wissen: Nicht unter diese Prüfpflicht fallen Backbetriebe, die nur mit Sackware arbeiten und die Basismaßnahmen zur „Vermeidung von Bäckerasthma“ (BGN-Arbeitssicherheitsinformation ASi 8.80) einhalten. Und die müssen im Hinblick auf eine gute Herstellungspraxis und in Bezug auf Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowieso in jedem Backbetrieb selbstverständlich sein.

ASI 8.52

Titelbild ASI Leitfaden »Explosionsschutzdokument für handwerkliche und kleine Backbetriebe«

Leitfaden »Explosionsschutzdokument für handwerkliche und kleine Backbetriebe«

Online lesen PDF-Version