BGN-Sicherheitstipp: Zutrittssicherung an automatisierten Schlacht- und Zerlegelinien

26. Oktober 2023

Radarsensoren und Schaltmatten sind praxistauglich

An Schlacht- und Zerlegelinien der Fleischindustrie können für bestimmte Arbeitsschritte automatisch arbeitende Maschinen wie beispielsweise Halbierungssägen eingesetzt werden. Gleichzeitig arbeiten Menschen in unmittelbarer Nähe. Um Unfälle sicher auszuschließen, muss der Zugang von Beschäftigten zu den Gefahren an diesen Anlagenteilen zuverlässig verhindert sein, zum Beispiel durch automatisiertes Stillsetzen.

Mitarbeiter der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) haben geeignete Zutrittssicherungsmaßnahmen untersucht. In „Fachbereich AKTUELL“ beschreiben die Experten die geeigneten Sicherungssysteme und nennen Anforderungen an deren Zuverlässigkeit und Installation.

Zwei Arten von Zutrittssicherungen erwiesen sich in der Praxis als praktikabel und sind auch bereits im Einsatz: Radarsensoren und Schaltmatten. Die unterschiedlichen Techniken können zuverlässig erkennen und reagieren, wenn Beschäftigte den Gefahrenbereich betreten.

Fachbereich AKTUELL
Zutrittssicherung an automatisierten Schlacht- und Zerlegelinien