Coronavirus: BGN informiert im Internet

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Virus

Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe hat auf ihrer Website www.bgn.de die wichtigsten Informationen zum Coronavirus zusammengestellt.

Am wichtigsten dürfte sicherlich die Frage sein, wie man sich und andere schützen kann. Ganz einfach, lautet der Rat der BGN: Es gelten die gleichen Verhaltensweisen wie beim Schutz vor einer Virus-Grippe. Nach Möglichkeit sollte man sich nicht ins Gesicht fassen und somit die Berührung der Schleimhäute im Gesicht (Mund, Augen, Nase) vermeiden. Man sollte Abstand zu Mitmenschen halten, größere Menschenansammlungen meiden und auch auf das Händeschütteln sollte man verzichten.

„Richtiges“ Händewaschen:

1. Hände unter fließendes Wasser halten
  2. Hände gründlich einseifen: Handinnenflächen wie auch Handrücken, Fingerspitzen, Fingerzwischenräume und Daumen. Denken Sie auch an die Fingernägel.
  3. Der gesamte Vorgang des "gründlichen Händewaschens" sollte mindestens 20-30 Sekunden dauern.
  4. Hände unter fließendem Wasser abspülen. In öffentlichen Toiletten zum Schließen des Wasserhahns Einweghandtuch oder Ellenbogen verwenden.
  5. Anschließend die Hände sorgfältig abtrocken, auch in den Fingerzwischenräumen

So husten und niesen Sie richtig:

1. Beim Husten oder Niesen mindestens einen Meter Abstand von anderen Personen halten und wegdrehen.
  2. Am besten in ein Einwegtaschentuch husten und niesen und das direkt entsorgen.
  3. Nach dem Naseputzen, Niesen oder Husten gründlich die Hände waschen!
  4. Ist kein Taschentuch griffbereit: Beim Husten und Niesen die Armbeuge vor Mund und Nase halten und sich dabei von anderen Personen abwenden.

Weitere Informationen, Tipps und Poster in verschiedenen Sprachen