Corona: Gesundes und sicheres Arbeiten für Bäckereien

29. April 2020

Arbeitsschutzstandard COVID 19 – BGN veröffentlicht Konkretisierung für das Bäckerhandwerk

Sicherheit und Gesundheitsschutz haben oberste Priorität, wenn es um Arbeit in Zeiten der Corona-Pandemie geht. Dem Arbeitsschutz kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Ein Hochfahren betrieblicher Tätigkeiten kann daher nicht ohne ein (über das bisherige und vorherige Maß hinausgehendes) Hochfahren des Infektionsschutzes am Arbeitsplatz erfolgen.

Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) hat entsprechende Kriterien in einer Praxishilfe zusammengestellt, die ab sofort Gültigkeit hat.

Entstanden ist eine wissenschaftlich fundierte, aber zugleich auch eine praxisnahe, verständliche und umsetzbare Handreichung. Die BGN unterstützt aktiv die Betriebe bei der Umsetzung dieser Kriterien.

Zudem bietet die Corona-Website der BGN (www.bgn.de/corona) zahlreiche Informationen, Handlungshilfen, Fragen und Antworten sowie Plakate und Flyer. So dynamisch die Entwicklung der Corona-Pandemie nach wie vor ist, so lebendig ist auch diese Website. Sie wird regelmäßig aktualisiert, lebt aber auch von den Erfahrungen und Ideen der Branche. „Die Ergänzung der Gefährdungsbeurteilung der BGN ist für alle Bäcker eine sehr gute Hilfestellung, ihre Betriebe und Beschäftigten sicher durch die Corona-Pandemie zu führen“, so Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks.

Der nun vorliegende Branchenstandard ist die Konkretisierung eines einheitlichen Arbeitsschutzstandards, den Bundesarbeitsminister Hubertus Heil kürzlich vorgestellt hat.

Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) - Prävention
Präventionsleiterin Ansprechpartner für Fachfragen Isabel Dienstbühl