BGN Dienstplann APP auf einem Tablet-Computer

Dienstpläne gesundheitsverträglich gestalten: BGN launcht App

29. Mai 2020

Kostenlose Web-Anwendung und Apps für Gastronomie

Wie lange dürfen meine Beschäftigten arbeiten? Wie lange müssen die Ruhepausen sein? Was ist bei Nacht- oder Sonntagsarbeit zu beachten? Damit die Gesundheit der Mitarbeiter am Arbeitsplatz eine Rolle spielt, sind die rechtlichen Vorgaben zur Arbeitszeitgestaltung mannigfaltig. Und sie müssen bei der Dienstplangestaltung berücksichtigt werden.

Mit der neuen Dienstplan-Anwendung der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) geht das ohne Mühe: Einfach Betrieb, Schichten und Beschäftigte anlegen und auf den Wochendienstplan verteilen. Die Anwendung, die als App und Desktop-Version zur Verfügung steht, gibt sofort einen Hinweis, ob alles in Ordnung ist oder ob gegen Vorgaben verstoßen wird. Arbeitszeiten werden dokumentiert und darüber hinaus gibt’s ein Info-Modul mit Hinweisen zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz – etwa zum Thema Arbeitszeitgestaltung.

Kostenlos steht die BGN-Dienstplan-App im Google Play - oder Apple App Store zum Download bereit. Die Desktop-Version findet sich unter bgn-dienstplan.app

Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) -
Bildung und Organisationsentwicklung Ansprechpartnerin für Fachfragen Constanze Nordbrock

E-Mail: constanze.nordbrock@bgn.de