Hackerangriffe auf Kleinbetriebe

9. Dezember 2019

Cyber-Security-Broschüre bei der BGN zum Download

Vor Hackerangriffen ist niemand gefeit - auch kleine Unternehmen nicht. Und längst geht es nicht mehr nur darum, dass Daten auf Firmenrechnern gelöscht oder Erpressungssoftware installiert wird. Vielmehr sind zunehmend auch Maschinen in der Produktion des Betriebes Ziel der Angriffe. Denn mit der fortschreitenden digitalen Vernetzung von Betrieb, Kunde und Kooperationspartnern einher gehen auch so praktische Dinge wie Fernwartungsverträge mit Maschinenherstellern. Diese Schnittstellen mit dem Internet sind ohne entsprechende Schutzmaßnahmen das Einfalltor für Cyberkriminelle.
Zukunftsmusik ist das nicht mehr. Deshalb bietet die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe jetzt kostenlos die Broschüre „Cyber Security im Kleinbetrieb“ der Internationalen Vereinigung für Soziale Sicherheit (IVSS) an. Das Faltblatt informiert, wie sich besonders kleine Unternehmen vor Hackerangriffen schützen können. Das reicht von Basismaßnahmen für Maschinen mit Internetanbindung über Verantwortlichkeiten im Unternehmen bis hin zu einem Online-Kurs „IT-Grundschutz“ des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Cyber Security im Kleinbetrieb
Broschüre im BGN-Medienshop