Sicherheitstipp Fahrgerüste: Die sichere Alternative zur Leiter

19. Juli 2019

Zum Dekorieren oder bei technischen Arbeiten wird oft ein Fahrgerüst eingesetzt. Falsch verwendet kann es leicht umkippen – mit schweren Unfallfolgen für das Personal. Um Unfälle zu verhindern, muss man einiges beachten. Das beginnt schon beim Kauf. Denn nur, wenn das Fahrgerüst für den Einsatzzweck passt, kann es auch sicher verwendet werden.

Berücksichtigen Sie beim Kauf also die erforderlichen Arbeitshöhen und örtlichen Gege­benheiten. Prüfen Sie außerdem, ob Ballastgewichte oder Abstützungen erforderlich sein können, die oft nicht im Lieferumfang enthalten sind.

Sicherer Einsatz

• Das Fahrgerüst niemals verfahren, wenn sich eine Person auf dem Gerüst befindet.
  • Auch wenn dies noch so praktisch erscheinen mag. Das Risiko, dass das Fahrgerüst dabei umkippt, ist zu groß.
  • Viele Fahrgerüste neigen beim Verschieben bereits unbeladen zum Kippen. Deswegen immer nur in Längs- oder Diagonalrichtung schieben.
  • Bevor das Fahrgerüst bestiegen wird, alle Rollen festsetzen.
  • Immer nur auf der Innenseite hinaufsteigen. Auf keinen Fall außen am Gerüst klettern – Kippgefahr.
  • Während des Arbeitens auf dem Fahrgerüst keine Querkräfte aufbringen, die die Arbeitsbühne zum Kippen bringen könnten.

Sichere Montage
  • Das Fahrgerüst immer gemäß der mitgelieferten Aufbau- und Verwendungsanleitung aufbauen.
  • Nur unterwiesene Beschäftigte, die die Aufbau- und Verwendungsanweisung lesen und verstehen können, mit dem Fahrgerüsteinsatz betrauen.
  • Ganz wichtig: Darauf achten, ob die ab einer bestimmten Höhe erforderlichen Ballast­gewichte oder Abstützung montiert werden müssen.
  • Die vor Absturz schützenden Geländer immer vollständig montieren.

E-Mail verpasst?

Ältere Ausgaben des BGN-Newsletters online lesen