Warnung vor unseriösen Anbietern

03.09.2019

Betriebe melden vermehrt „Telefonabzocke“

Aktuell häufen sich Angebote unseriöser Firmen, die versuchen Dienstleistungen und Produkte rund um den Arbeitsschutz an den Mann zu bringen. Ein Mitgliedsunternehmen berichtete jetzt von ständigen Anrufen einer Firma, die Elektrogeräte wie Kaffeeautomaten und Wasserkocher kostenpflichtig prüfen möchte. Die Anrufer erweckten dabei den Eindruck, sie handelten im Auftrag oder mit Wissen der BGN. Doch das ist nicht der Fall. Die BGN warnt ausdrücklich davor, sich auf diese Angebote einzulassen.

Andere Anrufer bedrängen die Unternehmerinnen und Unternehmer, Verbandkästen, Schilder, Feuerlöscher und ähnliches zu kaufen. Oft wird bei Anrufen dieser Art Druck aufgebaut mit dem Hinweis auf angeblich geänderte Arbeitsschutzvorschriften und -regelungen. Kaufunwilligen wird manchmal auch mit Kontrollbesuchen oder der Benachrichtigung der Polizei gedroht.

Der Appell der BGN: Lassen Sie sich von diesen Geschäftemachern nicht einschüchtern. Keine dieser Firmen handelt mit Billigung oder im Auftrag der BGN.

Die BGN bietet alle Medien (Broschüren, Filme, Schulungsmaterialen), Seminare und Schulungen für ihr Mitgliedsunternehmen kostenlos an.

Die BGN beauftragt weder eigene Mitarbeiter noch Dritte damit, Ihnen persönlich am Telefon Infomaterial, Arbeitsschutzartikel wie Erste-Hilfe-Material oder Schulungen kostenpflichtig anzubieten.

Die BGN-Aufsichtspersonen und Präventionsberater weisen sich immer durch einen Dienstausweis aus. Haben Sie Zweifel daran, ob ein Anruf oder ein Schreiben tatsächlich von der BGN in Auftrag gegeben wurde, zögern Sie nicht und rufen Sie unsere Präventions-Hotline unter 0621/4456-3517 an. Außerdem berät die Berufsgenossenschaft gerne, worauf es bei der Ausstattung des Betriebes mit Erste-Hilfe-Material oder Feuerlöschern ankommt und wie die Rechtslage für die Unternehmen ist – natürlich kostenlos. Unsere Präventionsexperten besuchen Sie gerne vor Ort in ihrem Betrieb.