In Ihrem Browser ist JavaScript deaktiviert. Das Design dieser Webseite kann deshalb möglicherweise nicht in seinem vollen Umfang mit allen Funktionen abgebildet werden.
Bei der BGN-Suche handelt es sich um eine Volltextsuche, die alle vorhandenen Daten auf der BGN-Webseite durchsucht. Um die Ergebnisse zu präsizieren können Sie links die Einstellung "Exakte Suche" wählen.
Sie lernen, wie Sie mögliche Explosionsgefahren durch den Umgang mit brennbaren Stauben, Gasen und Flüssigkeiten erkennen und bewerten.
Ein besonderer inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf den grundlegenden stoff- und prozessabhängigen Einflüssen, die für das Zustandekommen von Explosionen maßgebend sind.
Nach Abschluss des Seminars sind Sie in der Lage, unter Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften die für einen spezifischen Betrieb möglichen Gefahren zu erkennen, geeignete Maßnahmen zum Explosionsschutz umzusetzen sowie ein Explosionsschutzdokument zu erstellen.
Hinweise:
Das Seminar richtet sich vor allem an Betriebe der Nahrungs- und Futtermittelindustrie.
Dieses Seminar wird in Kooperation mit der Forschungsgesellschaft für angewandte Systemsicherheit und Arbeitsmedizin (FSA) durchgeführt.
Zur Anmeldung werden Sie auf die Online-Akademie der FSA weitergeleitet.
Innerhalb des Bearbeitungszeitraums können Sie sich die angegebene reine Bearbeitungszeit flexibel einteilen und Ihre Lernzeiten individuell gestalten.
Das Seminar gilt zum Erwerb der branchenspezifischen Kenntnisse im Lernfeld 6 der BGN (§ 4 Abs. 8 DGUV Vorschrift 2).
Seminarnummer Online_EXPLO-2/25
Bearbeitungszeitraum 27.10.2025 bis 05.12.2025
Bearbeitungszeit in Stunden 24
Zielgruppe Führungskräfte, Projektingenieure und Fachkräfte für Arbeitssicherheit (Sifa)
Verfügbarkeit nicht Verfügbar
Seminarnummer
Online_EXPLO-2/25
Bearbeitungszeitraum
27.10.2025 bis 05.12.2025
Bearbeitungszeit in Stunden
24
Zielgruppe
Führungskräfte, Projektingenieure und Fachkräfte für Arbeitssicherheit (Sifa)
Verfügbarkeit
nicht Verfügbar
Einführung in das Thema "Explosionen"
Kenngrößen und Zündquellen
Angewandter Explosionsschutz in der Nahrungsund Futtermittelindustrie